Wegen Umstrukturierungen derzeit kein Verkauf!

Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Gigabyte X570 Aorus Master AMD AM4 ATX

Gigabyte X570 Aorus Master AMD AM4 ATX
Gigabyte X570 Aorus Master AMD AM4 ATX
Gigabyte X570 Aorus Master AMD AM4 ATX
Gigabyte X570 Aorus Master AMD AM4 ATX
Gigabyte X570 Aorus Master AMD AM4 ATX
Produktabbildung kann abweichen
Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!
  • 2024264
  • X570 AORUS MASTER
  • 4719331805654
Technische Daten
Modell X570 Aorus Master
Formfaktor ATX
Sockel AMD AM4
Chipsatz AMD X570
RAM DDR4 DIMM 288-Pin, Dual Channel, 4x Slots, max. 128 GB (UDIMM)
Erweiterungsslots 1x M.2/​M-Key, 2x M.2/​M-Key, 3x PCIe 4.0 x16, 1x PCIe 4.0 x1
MultiGPU AMD 2-Way-CrossFireX, NVIDIA 2-Way-SLI
Stromanschlüsse 1x 24-Pin ATX, 2x 8-Pin EPS12V
Anschlüsse intern 6x SATA 6Gb/s, 2x USB 2.0, 1x TPM-Header, 4x USB 3.0, 1x USB-C 3.1
Anschlüsse extern 4x USB-A 2.0, 2x USB-A 3.0, 1x Gb LAN, 2x USB-A 3.1, 5x Klinke, 1x Toslink, 1x USB-C 3.1, 1x USB-A 3.1, 1x 2.5GBase-T
Anschlüsse Kühlung 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter/​Pumpe 4-Pin, 2x Lüfter/​Pumpe 4-Pin, 2x Thermal-Sensor
Anschlüsse Beleuchtung 2x RGB-Header 4-Pin, 2x RGB-Header 3-Pin
Audiochip 7.1 Realtek ALC1220
Besonderheiten Diagnostic LED, Dual-BIOS, 3x M.2-Passivkühler, Bluetooth 5.0, Spannungsmesspunkte, I/​O-Blende integriert, AMD X570 mit Lüfter, WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac/​ax, Backplate
Verpackung Retail
Für die Richtigkeit der hier angegebenen Angaben wird keine Haftung übernommen.
Weiterführende Links zu
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen

High-End Mainboard mit 1a Ausstattung

25.07.2021

Das X570 Aorus Master wurde für einen Ryzen 9 5900X geholt.
Wie von GIGABYTE gewohnt eine sehr hohe Verarbeitungsqualität. Die RAM- und PCIe-Slots sind sogar mit Blech ummantelt, um für mehr Langlebigkeit und Stabilität zu sorgen. Auch die angenehm dezente RGB-Beleuchtung weiß zu gefallen.
Aber auch technisch ist das Mainboard auf High-End-Level. Die Spannungsversorgung der CPU gehört zu den besten auf dem Markt. Es ist also auch kein Problem einen 5900X oder 5950X auf dem Board zu übertakten. Mit dem verbauten VRM-Kühler sollte man auch keine thermischen Probleme bekommen, da diese sehr viele feine Lamellen hat, wodurch der Kühler eine sehr hohe Oberfläche hat, sodass, bei etwas Airflow, die Wärme sehr schnell abgeführt werden kann.
Was Erweiterungsmöglichkeiten angeht lässt das Board auch kaum Wünsche offen. 3x PCIe 4.0 x16 (x16, x8, x4) und 1x PCIe 4.0 x1 und 3x M.2 PCIe 4.0. Was will man mehr? Außerdem lassen sich noch jede Menge Lüfter anschließen, sodass man selbst ohne Fan Hub keine Probleme haben sollte.
Ein weiteres feines Detail ist der DAC-Audio-Chip. Mit dem lassen sich auch höherohmige Kopfhörer problemlos in angemessener Lautstärke betreiben und macht für mich damit eine separate Soundkarte überflüssig.

Kritikpunkte: RGB Fusion. Die Software ist leider eine Katastrophe. Hab es zwar mit viel Rumprobieren hinbekommen eine Version zu finden, die halbwegs flüssig läuft und alle meine RGB-Komponenten erkennt, aber da muss Gigabyte definitiv nochmal nachbessern.
Ansonsten kann ich wirklich nichts Negatives über dieses Mainboard sagen. Klar es ist nicht gerade das Günstigste, aber Qualität hat nun mal ihren Preis und die bekommt man hier. Außerdem drehen die Lüfter beim PC Start unnötig Lange auf ihrer maximalen Geschwindigkeit.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Gemeinsam fürs Klima Klicken

Bevor ein Produkt zu dir nach Hause kommt hat es bereits einen weiten Weg hinter sich. Materialbeschaffung, Produktion, Transport und Versand: Das sind die wichtigsten Faktoren aus denen sich der CO2-Fußabdruck deines Produktes zusammensetzt.

In unserem Shop kannst du den CO2 Fußabdruck deiner Bestellung reduzieren und damit ausgewählte Klimaschutzprojekte unterstützen.

Gemeinsam packen wir den Klimaschutz an!

Mehr erfahren