Wegen Umstrukturierungen derzeit kein Verkauf!

Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

ASUS ROG Crosshair X670E Gene AMD AM5 µATX

ASUS ROG Crosshair X670E Gene AMD AM5 µATX
ASUS ROG Crosshair X670E Gene AMD AM5 µATX
ASUS ROG Crosshair X670E Gene AMD AM5 µATX
ASUS ROG Crosshair X670E Gene AMD AM5 µATX
ASUS ROG Crosshair X670E Gene AMD AM5 µATX
ASUS ROG Crosshair X670E Gene AMD AM5 µATX
ASUS ROG Crosshair X670E Gene AMD AM5 µATX
ASUS ROG Crosshair X670E Gene AMD AM5 µATX
ASUS ROG Crosshair X670E Gene AMD AM5 µATX
ASUS ROG Crosshair X670E Gene AMD AM5 µATX
ASUS ROG Crosshair X670E Gene AMD AM5 µATX
ASUS ROG Crosshair X670E Gene AMD AM5 µATX
Produktabbildung kann abweichen
Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!
  • 2104347
  • 90MB1B80-M0EAY0
  • 4711081894537
Technische Daten
Modell ROG Crosshair X670E Gene
Formfaktor µATX
Sockel AMD AM5
Chipsatz AMD X670E
RAM DDR5 DIMM 288-Pin
Für die Richtigkeit der hier angegebenen Angaben wird keine Haftung übernommen.
Weiterführende Links zu
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen

Die Zukunft hat gerufen mit AMD AM5

07.11.2022

Kürzlich erwarb ich das ASUS ROG CROSSHAIR X670E GENE, ein MATX / Mikro-ATX Motherboard in den Maßen 24.8 x 25.1 x 4.7 cm ausgelegt für Gamer. Das edle schwarze Design und die dezente Beleuchtung des Schriftzuges und Logos auf den Kühlmodulen, die die wichtigen Chips auf dem Board vor Überhitzung schützen, sieht sehr "fine" aus. Das es sich nicht um einfache Atrappen oder billiges Material handelt, wird am Gewicht deutlich spürbar, wenn man es aus der schicken Verpackung nimmt.
Das Board bietet schon heute genügend Reserven für zukünftige CPU's, neben den vier bereits bekannten AMD Ryzen's sowie schnellen und hierdurch auch schweren Grafikkarten, die auf dem MB je nach Case und Wunsch horizontal oder senkrecht platziert werden. Hierzu wurde der PCIe 5.0 Slot verstärkt und liegt eine zusätzliche kleine mit Magnethalter versehende Alustütze dem MB bei, damit z.B. in horizontaler Bauweise bei Belastungen und Schwingungen durch Tragen oder im Stand die PCI-Schnittstelle der GraKa keinen Schaden nimmt. Das ist aus meiner Sicht mittlerweile bei vielen der immer größer werdenen GraKa-Modelle mit großen Lüftern und Kühlkörpern auch nötig, da die Plantinen sehr dünn sind und das bei einer Vielzahl an Bestückungen mit elektronischen Bauteilen und eben Kühlkörpern und Lüftern.
Die Anschlüsse am I/O sind m.E. völlig ausreichend um jedes erdenkliche Perepheriegerät anschließen zu können. Besonders hat mir an dem Board die 5 Audioanschlüsse nebst SPDIF gefallen, weil ich ein 5.1 System mit Mini-Klinkenanschlüssen der einzelnen Kanäle daran betreiben möchte, um einen satten Surroundsound auch ohne eine komplette Soundanlage mit großen Stand- und Surroundboxen genießen zu können. Andere Boards verlassen sich hier auf nur noch drei Standardklinkeanschlüsse für Line In, Mikro, Line Out und haben evtl noch den optischen SPDIF für eben solche Surroundanwendungen. Für mich ist das ein Ausschlusskriterium der anderen Boards am Markt gewesen, auch wenn natürlich der Weg über einen HDMI-Anschluss direkt an einen Receiver (Soundanlage) natürlich auch funktionieren würde. Es gibt allerdings auch ohnehin kaum neuere Boards mit dem neuen AM 5 Sockel, PCIe 5.0 und DDR5 Unterstützung, was die Auswahl deutlich minimiert hat. Da ASUS hier also ein Alleinstellungsmerkmal vorwies, fiel mir die Wahl nicht schwer. Anzumerken ist aber auch, dass die Preise für den neuen DDR5 Speicher und auch die Grakas mit PCIe 5.0 Unterstützung sowie die nur 4 vorhandenen AMD CPU's mit der neuen Sockelarchitektur nach lang bewehrtem LGA Modell ihren Preis haben und noch überschaubar im Angebot sind.
Wer in die Zukunft blicken und heute auf dem neusten Stand sein will, wenn es um deutlichen Leistungsschub in Verbindung mit den neusten AMD's geht, die für jeden Gamer und Neueinsteiger in die Gamingwelt interessant sein dürften, ist das ASUS ROG CROSSHAIR X670E GENE, trotz oder gerade wegen seiner kompakten Bauweise unschlagbar und man sollte zu den bevorstehenden Black-Friday's zuschlagen.
Positiv:
- sehr viele Anschlüsse (auch für die Überwachung von Messdaten)
- viele BIOS Einstellungen (wichtig für das OC)
- neuste Technologie am Markt (AM5, PCIe 5.0, DDR5, USB4 Ports, Onboard Wi-Fi 6E )
- brauchbares Zubehör (z.B. ROG GEN-Z.2 für M2 Speicher)
- sehr schickes Design (keine übermäßige Diskobeleuchtung, aber dezent mit Option weiterer Beleuchtungen mittels Aura Sync RGB Beleuchtung)
- robust und stabil wie man es von ASUS gewohnt ist


Negativ:
- für Gimmickfans von sehr viel beleuchteten Komponenten und Displays auf dem MB eher zu schlicht
- Preis derzeit hoch
- AM5 braucht zwingend den neuen noch sehr teuren DDR5 Speicher
- CPU Kühler passen u.U. nicht alle alten Modelle, obwohl die AM4 Kühler laut Werbung passen sollen.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Gemeinsam fürs Klima Klicken

Bevor ein Produkt zu dir nach Hause kommt hat es bereits einen weiten Weg hinter sich. Materialbeschaffung, Produktion, Transport und Versand: Das sind die wichtigsten Faktoren aus denen sich der CO2-Fußabdruck deines Produktes zusammensetzt.

In unserem Shop kannst du den CO2 Fußabdruck deiner Bestellung reduzieren und damit ausgewählte Klimaschutzprojekte unterstützen.

Gemeinsam packen wir den Klimaschutz an!

Mehr erfahren